Gute Beziehungen sind in der Geschäftswelt von heute das A und O. Ganz egal, in welcher Branche sich ein Unternehmen bewegt, wie groß es ist und wie lange es bereits besteht. Auf viele Menschen, die darüber nachdenken, sich selbstständig zu machen oder sich an einer Neugründung zu beteiligen, wirkt der Gedanke verunsichernd. Reichen die bisherigen Kontakte aus? Wie lernt man neue Kunden und Geschäftspartner kennen? Wird man langfristig in der Lage sein, genug Menschen zu erreichen?

Auch im modernen Deutschland sind für die Kontaktpflege sind nach wie vor Events wie Messen und Tagungen beliebt. Hier trifft man nicht nur auf viele verschiedene potenzielle Geschäftspartner, sondern man erlebt auch direkt vor Ort, ob die Chemie stimmt und es einem gelingt, sich von einander zu überzeugen. Selbstverständlich ist es dabei wichtig, einen passenden Eindruck zu hinterlassen. Wie gut Ihre Geschäftsideen sind und ob Ihr Engagement auch in Monaten und Jahren, vielleicht nach schwierigeren Phasen, noch so groß ist, wird Ihr Gegenüber nicht gleich nach paar Minuten Smalltalk erkennen können. Daher ist es wichtig, nicht nur Ambitionen mitzubringen, sondern auch auf zwischenmenschlicher Ebene angenehm aufzufallen, sodass neue Bekanntschaften nicht nur aus Höflichkeit auf Sie eingehen, sondern immer wieder gerne auf Sie zurückkommen.

Im professionellen Umfeld einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen funktioniert nicht anders, als im privaten. Seien Sie freundlich und entspannt. Setzen Sie sich nicht unter Druck und reden Sie sich nicht ein, dass Sie sich “schon wieder” präsentieren müssen. Versuchen Sie, eine positive Einstellung zu finden, in dem Sie Geschäftskontakte als das sehen, was sie sind: Menschen mit ähnlichen Ambitionen, wie Sie selbst besitzen. Die Ihnen neue Perspektiven bieten, über spannende Erfahrungen berichten können und Ideen für moderne Business Lösungen mitbringen. Wenn Sie wenig Lust auf Kontaktpflege haben, merkt das auch Ihr gegenüber. Und unterhalten Sie sich gerne mit jemanden, der den Eindruck hinterlässt, dass er am Liebsten zu Hause geblieben wäre?

Neben “realen” Veranstaltungen bietet sich heutzutage auch das Internet mehr und mehr dazu an, neue Kontakte zu erschließen und Kunden zu erreichen. Als moderne Business Lösung gibt es neben branchenspezifischen Plattformen und Foren auch Unternehmen wie BONOFA (http://www.bonofaag.com), die Ihnen dabei helfen können, zielgerichtet ein eigenes Netzwerk aufzubauen und zu pflegen. Oft ergeben sich durch entsprechende Angebote auch weitere Vorteile für Ihre Karriere. Eines der Größten ist aber nach wie vor Ihre Möglichkeit, Menschen zu erreichen. Denn im modernen Deutschland gilt heute mehr als je zuvor: Erfolg hat niemand, der alleine vor sich hin arbeitet.

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