Im Business hat sich in den vergangenen Jahrezehnten so einiges getan in Sachen Personalentwicklung im Management. Früher waren die Zeugnisse wichtig in dem jeweiligen Fachbereich. Hat man fachlich viel geleistet und sich mit diesen Referenzen in einem großen Unternehmen direkt für das Management beworben, so hatte man sehr gute Chancen, die Stelle zu bekommen. Heute sehen die Bewerbungsschreiben und die Bewerbungsgespräche etwas anders aus. Die Anforderungen sind immens komplex geworden und beziehen sich schon lange nicht mehr ausschließlich auf die fachliche Seite der Kompetenzen. Es zählen immer mehr die sogenannten Softskills.

Soft-Skills sind unbedingt auch im Management erforderlich

Die Mitarbeiter im Management haben viel Verantwortung. Hier werden schließlich Entscheidungen getroffen, die die Grundausrichtung und die Zukunft des Unternehmens beeinflussen. Die Bewerber für einen solchen Job müssen sozial und kommunikativ fähig sein. Wer reine Fachkenntnisse besitzt aber diese nicht vermitteln kann, ist hier fehl am Platz. In den Einstellungs- beziehungsweise den Bewerbungsgesprächen wird durch psychologische Tests nachgeforscht, ob eine Person diese Anforderungen erfüllt. Durch gezielte Fragen und Situationen, in die der Bewerber gebracht wird, können die Fachleute der Psychologie genau ermitteln, wie gut der Interessent auf diesen Gebieten ist.

Blockaden haben im Management nichts verloren

Trotz aller Empathiefähigkeit und der Beherrschung der relevanten Kommunikationstechniken, ist es wichtig, Grenzen zu wahren und aufzuzeigen. Man muss über den Dingen stehen und wissen, wie man wann zu reagieren hat. Der Erfolg des Unternehmens ist immer das Ziel, das vor allem im Management einer Firma eine große Rolle spielt. Es gibt immer wieder Menschen, die an der ihnen im Management gestellten Aufgabe scheitern, weil Erlebnisse aus der Vergangenheit sie im Unterbewusstsein blockieren. Diese Menschen scheitern an dem Job, weil es innerliche Barrieren geben kann. Hier ist Hilfe erforderlich, zum Beispiel durch Torsten Wulff Pinneberg. Psychologen sind erfahren und können innere Blockaden langfristig lösen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.