Mobilität und Spontanität – für den modernen Arbeitnehmer ist das in Deutschland unerlässlich. Ein normaler Arbeitstag zieht sich nicht mehr von 9.00 – 17 Uhr und längst ist es auch nicht mehr nur so, dass jeder Arbeitsschritt am selben Standort durchgeführt wird. Wer mithalten will, muss also bereits sein, seine Anpassungsfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Spontanität bei den Arbeitszeiten

Moderne Arbeitszeiten haben Vor- und Nachteile. Praktisch ist die Flexibilität, wenn man beispielsweise viele andere Verpflichtungen hat und zu bestimmten Zeiten zu Hause sein muss, um Kinder zu betreuen oder den Hund spazierenzuführen oder weil man sich gerade weiterbildet und regelmäßig Kurse und Veranstaltungen besuchen muss, die auch mal vormittags oder am frühen Abend stattfinden. Der Nachteil besteht darin, dass viele Menschen nicht gerne spät oder am Wochenende arbeiten und auch nicht kurzfristig erreichbar sein wollen. Hier hilft eine gründliche Planung, sodass das Team im Unternehmen immer handlungsfähig bleibt und die einzelnen Arbeitnehmer trotzdem Zeit für ihr Privatleben haben.

Flexibilität beim Einsatzort

Was den Einsatzort innerhalb und außerhalb von Deutschland angeht, ist es ebenfalls gut, wenn der Arbeitnehmer nicht zu festgelegt ist. Auch die verschiedenen örtlichen Möglichkeiten als Arbeitsplatz unterscheiden sich. Für viele Arbeitnehmer gilt noch die Anwesenheit im Büro als Pflicht. Daneben wird das Home Office immer beliebter. Für viele Menschen, vor allem für solche im Kundenkontakt, ist das Arbeiten von unterwegs aus mittlerweile Standard. Heute müssen sie in München sein, morgen in Köln. In vielen Zügen gibt es bereits eine entsprechende Business-Ausstattung mit Internetanschluss, Steckdose und Abstelltisch fürs Notebook. Dazu kann es passieren, dass ein Arbeitnehmer aufgrund einzelner Projekte und Umstrukturierungen den Wohnort wechseln muss, wenn er seinen Job behalten oder seine Position noch verbessern möchte. In so einem Fall empfiehlt sich der direkte Gang zu Makler, etwa Kolbenschlag Immobilien (http://www.kolbenschlag-immobilien.de/delmenhorst.html) und Umzugsunternehmen, um das Vorhaben schnell umsetzen zu können und innerhalb weniger Wochen an einem anderen Ort in Deutschland arbeiten zu können.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.